XII. Falkenseer Open (26.10.-28.10.2018)

Der Gesamtsieg ging diesmal nach Mecklenburg-Vorpommern. Jan Klatt von der SG Güstrow erreichte als einziger der insgesamt 93 Spieler fünf von fünf Punkten! Damit verwies er Raphael Rehberg von der Lok Brandenburg und den Vorjahreszweiten Matthias Kiese vom Bochumer SV, die beide auf 4,5 Punkte kamen, auf die Plätze zwei und drei. Vierter mit vier Punkten wurde der Ukrainer Oleksandr Vakulenko von Gambit Kiew. Er gewann zudem den Jungendpreis.

Kreiseinzelmeister als bestplatzierter Spieler aus dem Havelland wurde mit vier Punkten Mario Oberling vom SV Hellas Nauen, der in der Gesamtwertung auf den fünften Platz kam. Mario Oberling qualifizierte sich damit für die Landeseinzelmeisterschaft 2019! Beste Spielerin wurde Marie Wolf (Leegebrucher SF), die mit drei Punkten Platz 31 erreichte.

Das Spielerfeld mit bundesweiter Beteiligung war diesmal sogar noch besser besetzt als im Vorjahr. Insgesamt 16 Spieler gegenüber 12 im Jahr 2017 hatten eine Ratingzahl von über 1900. Erfreulich war die große Anzahl von teilnehmenden Nachwuchsspielern. Acht Spielerinnen bewiesen zudem, dass Schach kein reiner Männersport ist.